über Olaf Ruhl – Jiddische Lieder & Geschichten

Olaf Ruhl, Jahrgang 1964, stammt aus dem Rheinland, ist christlich erzogen und aufgewachsen, aber mit dem Bewusstsein, eine jüdische Urgroßmutter (gehabt) zu haben.

Ersten Instrumentalunterricht bekam er ab Mitte der 1970er-Jahre (Glockenspiel, Klavier, Gitarre; Akkordeon im Selbststudium), und wirkte in der Folgezeit mit in kleineren Ensembles und Kirchenchören.

Am Rande seines Theologiestudiums „stolperte“ er 1984 über jiddische Lieder, und seitdem haben sie ihn nicht mehr losgelassen. In Kursen und Workshops nicht nur beim Yiddish Summer Weimar und durch Gesangsunterricht hat er seine musikalischen und sprachlichen Kenntnisse vertieft.

Seit 2007 tritt er mit seinem Programm „Singt ojf Jiddisch! – Jiddische Lieder & Geschichten“ auf. Es ist eine heitere musikalische Einführung in die jiddische Musik, Sprache und Kultur; mit Liedern, Gedichten und Anekdoten; mit Stimme, Akkordeon und Gitarre und hoffentlich großem interessiertem Publikum. Dauer einschließlich Pause: ca. 2 Stunden.

Ein weiteres Programm heißt „Von ‚An allem sind die Juden schuld!‘ bis „Ver vet blaybn – got vet blaybn!‘ Ein deutsches und ca. 20 jiddische Lieder zur Shoah.“
Weniger Erklärung und Übersetzung, mehr Lieder; Dauer ca. 75 Minuten.

Geplante Auftritte:
12. April: VHS Duisburg
14. Juli: Gärten der Welt, Berlin
1. September: Stadthaus Siegburg
September: VHS Meerbusch

Für Fragen, Anregungen und Buchungen können Sie mich per Email erreichen unter


Olaf.Ruhl@gmx.de

Vielen Dank!